Nachdem bei mir die Sicherung sowie die Birnen in Ordnung sind hab ich mir heute meinen Bremslichtschalter vorgenommen - durchgemessen, ausgebaut und näher begutachtet.
Auch im eingebauten Zustand kann man ihn einfach testen - die Stecker abziehen und mit einem Kabel überbrücken, wenn die Bremslichter dann leuchten, ist der Schalter defekt.
Ich hab also meinen Schalter ausgebaut und beim Durchmessen gesehen, dass generell kein Kontakt mehr vorhanden war, also zerlegt und die Kontakte gereinigt.
Zum Zerlegen die beiden Haltenasen im Kunststoff (bei den Kontakten) reindrücken und dann kann man das Innenleben rausziehen - aufpassen, dass die Druckfeder oder die Kontaktbrücke nicht wegfliegt!
Anschließend die Kontakte reinigen (Messingbürste) - beim Reinigen vor allem die Innenseite der beiden Anschlusskontakte reinigen, da hier die Kontaktbrücke anliegt (siehe Foto vom zusammengesetzten Zustand darunter)
Beim Zusammensetzen auf die richtige Einbauweise achten (siehe Foto) - die Druckfeder muss vorher noch rein, wo der rote Pfeil ist (ging zum Fotografieren schlecht)
Es kann zur Geduldsarbeit ausarten, weil alle Teile mitsamt der Feder zusammengedrückt und dann in das Gehäuse geschoben werden müssen.
Der Druckstift hat eine quadratische Endplatte, welche jedoch aussermittig ist - hier auch auf die richtige Position achten, da dieser sonst nicht ins Gehäuse reingeht.
Das Innenleben einfach soweit reindrücken, bis die Nasen im Kunststoffgehäuse wieder einrasten - anschließend nochmal durchmessen (siehe oben) und wieder einbauen.
charly